Diese Seite besteht aus dem Kopflogo, der Haupt-Navigation, einer Info-Spalte und dem Inhalt. Es folgen nun zwei unsichtbare Sprungmarken.Sprungmarke 1: zur Haupt-Navigation unserer Internetpräsenz Sprungmarke 2: durch Betätigen dieses Links gelangen Sie zum Inhalt dieser Seite
 
 
 

Verbandsinterne Fortbildung

Samstag, 10. November 2007
Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Veranstaltungssaal
Stuttgart, Schillerplatz 6.

[ Ausführlicher Programmablauf ]

Die letztjährige Mitgliederversammlung wurde von einem Rahmenprogramm exklusiv für BfK-Mitglieder begleitet: einer verbandsinternen Fortbildung. Damit griff der Vorstand eine Idee auf, die zuletzt auf der Tagung 2006 in Lübben formuliert wurde.

Die Rechtsanwältin Susanne Steigerwald aus Aschaffenburg behandelte arbeitsrechtliche Fragen, beispielsweise die, wie vor allem kleinere freiberufliche Büros kurzfristig Mitarbeiter oder Aushilfen formal richtig beschäftigen können.

Börries von Notz, Rechtsanwalt aus Berlin, befasste sich in seinem Beitrag mit den Tiefen und Untiefen des Urheberrechts und der Abtretung von Verwertungsrechten an Auftraggeber.

Vertreter der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft haben aktuelle Themen über Risiken und Risikominimierung in freien Berufen erläutert.

Zu allen drei Referaten liegen die Manuskripte der Referenten vor. BfK-Mitglieder können die Manuskripte im geschützten Mitgliederbereich abrufen.

Arbeitskräfte ja, aber richtig!
Von Rechtsanwältin Susanne Steigerwald
[ Manuskript ]

Urheberrecht im Museum
Von Rechtsanwalt Börries von Notz
[ Manuskript ]

Prävention und Risikominimierung freiberuflicher Arbeit und Möglichkeiten der Absicherung
Von Reinhard Kaufmann und Uwe Marx
[ Manuskript ]

Alle Referenten hatten sich darauf vorbereitet, im Anschluss an ihre Referate Fragen zu beantworten und sich der Diskussion zu stellen. Jedes Manuskript enthält zusätzlich eine Zusammenfassung der Diskussion.

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich BfK-Mitglieder am Abend vor der MV zu einem gemütlichen Beisammensein im Cafe Künstlerbund am Schlossplatz in Stuttgart.

 Programm

09.00 Uhr Begrüßung

09.30 Uhr Prävention und Risikominimierung freiberuflicher Arbeit und

Möglichkeiten der Absicherung

Uwe Marx und Rainhard Kaufmann (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Ludwigsburg)

10.30 Uhr Kaffeepause

10.45 Uhr Arbeitskräfte ja, aber richtig!

Susanne Steigerwald (Rechtsanwältin, Aschaffenburg)

11.45 Uhr Mitgliederversammlung

13.00 Uhr Mittagspause

14.30 Uhr Tiefen und Untiefen des Urheberrechts

Börries von Notz (Rechtsanwalt, Berlin)

15.30 Uhr Fragen an die Referenten

16.30 Uhr Ende der Tagung