Diese Seite besteht aus dem Kopflogo, der Haupt-Navigation, einer Info-Spalte und dem Inhalt. Es folgen nun zwei unsichtbare Sprungmarken.Sprungmarke 1: zur Haupt-Navigation unserer Internetpräsenz Sprungmarke 2: durch Betätigen dieses Links gelangen Sie zum Inhalt dieser Seite
 
 
Logo der kulturverrückt

"kulturverrueckt" 1/2016

--------------------------------

Mitgliederprojekte

Projekte einsenden

Projekte anschauen

--------------------------------

Regionalgruppe Bayern
Treffen am 14.10.2016
Infos

--------------------------------

Logo der kulturverrückt

Dokumentation und Innovation bei der Erfassung von Kulturgütern II

Mitgliederprojekte

Mitglied werden

Kulturverrückt

 

Tagungen und Termine

Treffen der BfK-Regionalgruppe Bayern

Freitag 14. Oktober 2016, 17:00 Uhr, in Zeil am Main
Treffpunkt: Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm, Obere Torstraße 14

Zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es wieder ein Regionaltreffen in Bayern. Hierzu lädt die neue Regionalreferentin des BfK für Bayern, Sibylle Kneuer M.A. zunächst nach Franken ein und freut sich auf Mitglieder und interessierte Gäste. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch einen Termin in Südbayern geben.

Das Treffen findet statt am Freitag, den 14. Oktober 2016, in Zeil am Main. Treffpunkt ist das Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm, Obere Torstraße 14, 97475 Zeil am Main,
Uhrzeit: 17 Uhr (bitte pünktlich sein).

Zunächst steht um 17 Uhr eine Besichtigung des Dokumentationszentrums Zeiler Hexenturm mit einem Einführungsvortrag durch die Leiterin (Birgit Geissler M.A.) auf dem Programm.

Zeil am Main war im 17. Jahrhundert als Richtstätte des Hochstifts Bamberg Schauplatz großer Hexenverfolgungen und -verbrennungen. Über 400 sogenannte "Hexen" wurden damals verbrannt. Eine Dokumentation im Originalschauplatz Stadtturm und im angebauten Fronhaus informiert darüber und sensibilisiert die Besucher für dieses komplexe Thema. Die Aufarbeitung zahlreicher Dokumente, wie das Tagebuch des Johann Langhans, der selbst Opfer wurde, Briefe und Protokolle der Vernehmungen und Folterungen der betroffenen Menschen machen dies möglich.

Nach der Besichtigung geht es zum gemütlichen Beisammensein in die Brauereigaststätte "Zur Alten Freyung" (auch Gaststätte Göller genannt, Speiersgasse 21, Zeil). Neben der Gelegenheit zum networking gibt es einige aktuelle Informationen zu unserem Berufsverband.

Unkostenbeitrag
Für die Führung und den Eintritt ist ein Unkostenbeitrag fällig (je nach Teilnehmerzahl zwischen 4 und 5 Euro).

Parkgelegenheit
Am Marktplatz, von dort sind es drei Minuten bis zum Hexenturm und zur Gaststätte.

Anmeldung
Zwecks Planung wird um Anmeldung bis zum 7.10.2016 gebeten bei Sibylle Kneuer

Kontakt
Sibylle Kneuer M.A.
DAS KULTURBÜRO
Wagenhausen Nr. 6
97531 Theres
Tel.: 09521 - 95 43 83
Mail: sibylle.kneuer@b-f-k.de

 

Treffen der BfK-Regionalgruppe Rhein-Main/Hessen

Das für den 21. Oktober 2016 angekündigte Regionaltreffen in Bruchköbel fällt aufgrund zu weniger Anmeldungen aus. Zukünftige Termine werden an dieser Stelle bekannt geben.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Archiv der BfK-Tagungen 2005 - 2015 ]